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Metaanalyse: Wirksamste Therapie der akuten Bronchiolitis beim Kleinkind

Eine Standardtherapie der akuten Bronchiolitis bei kleinen Kindern ist nicht definiert. In Frage kommen in erster Linie Bronchodilatatoren und Steroide. Die Autoren einer systematischen Review und Metaanalyse haben untersucht, welche Massnahmen den klinischen Verlauf bei Kindern bis 2-jährig günstig beeinflussen.

Die Datenbanken Medline, Embase, Central, Scopus, PubMed, LILACS, IranMedEx sowie Kongressabstracts und Referenzlisten wurden nach randomisierten Studien durchsucht, welche die Wirkung von Bronchodilatatoren und/oder Steroiden bei maximal 2-jährigen Kindern mit einer erstmalig aufgetretenen akuten Bronchiolitis untersuchten (versus Placebo oder eine andere Intervention). Primärer Endpunkt war die Einweisung in ein Spital sowie die Länge des Spitalaufenthalts bei hospitalisierten Patienten.

 

48 Studien mit 4897 Kindern wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. Ungefähr 20% der kleinen Patienten mussten am ersten Tag hospitalisiert werden. Lediglich die Verabreichung von Adrenalin (Epinephrin) reduzierte die Hospitalisationsrate am Tag 1 (Risk Ratio 0.67, NNT = 15). Die Resultate einer einzelnen grossen Studie zeigten eine Reduktion des Hospitalisationsrisikos bis zum Tag 7 durch die Kombination von Dexamethason mit Adrenalin (Risk Ratio 0.65, NNT = 11). Ein Vergleich verschiedener Therapien sprach für Adrenalin allein oder in Kombination mit Steroiden als effektivste Therapie bei nicht hospitalisierten Kindern. Die Nebenwirkungsrate war in den verschiedenen Interventionsgruppen vergleichbar. Keine untersuchte Therapie zeigte einen Einfluss auf die Hospitalisationsdauer bei Kindern im Spital.

 

Konklusion der Autoren: Die Verabreichung von Adrenalin (Epinephrin) – allenfalls in Kombination mit Dexamethason - ist bei kleinen Kindern mit akuter Bronchiolitis die wirksamste Therapie zur Verhinderung einer Hospitalisation.

 

Link zur Studie

BMJ 2011;342:d1714 - Hartling L et al

08.04.2011 - dde

 
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