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Richtig

 

 

Typisch ist eine ST-Streckenhebung mit ansteigendem Verlauf. Häufig ist diese Repolarisationsstörung, die vor allem bei jüngeren Männern gesehen wird, mit einer Sinusbradykardie vergesellschaftet. In unserem Beispiel wird die Schrittmacherfunktion von einem ektopen Fokus im Bereich des Koronarsinus übernommen (erkennbar an den negativen P-Wellen in den inferioren Ableitungen). Ebenfalls nicht aussergewöhnlich ist die ST-Hebung in den inferioren Ableitungen, welche in Ableitung II stärker ausgeprägt ist als in Ableitung III. Das charakteristische "notching" des J-Punktes fehlt im vorliegenden Fall. Die early replarisation kommt bei trainierten Athleten gehäuft vor.



 
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