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Labor Quiz 11

Ein 19-jähriger, bisher gesunder Lehrling hat Kopfschmerzen und Schüttelfrost, jedoch keine Angina, keine Lymphknotenvergrösserungen und auch keine gastrointestinalen Symptome. Sie denken an einen banalen "grippalen Infekt" und schicken den Patienten mit Aspirin wieder nach Hause.

Eine Woche später kommt er erneut, mit einem leichten Ikterus. Sie vermuten eine akute Hepatitis. Der junge Patient verneint spezifische Infektionsrisiken (ungeschützten GV mit unbekannten Partnern, i.v. Drogenkonsum, Auslandreise) und toxische Noxen (Medikamente, Alkohol). Sie entschliessen sich, weitere Untersuchungen zu veranlassen. Sie wollen aber keine unnötigen Kosten verursachen und "setzen" auf sparsame Stufendiagnostik.

 

 

Frage 1

Welche ersten Untersuchungen veranlassen Sie?

 

 

 

Ihr Labor liefert Ihnen folgende Werte (1. Patientenprobe):

 

Referenzbereich Resultat
Hepatitis-A Ak, quant.

< 20 IU/l

aktuelle Immunität ab 20 IU/l

4

Hepatitis-Bs Ak quant.

< 10 IU/l^

aktuelle Immunität ab 10 IU/l

>1000

Bilirubin, gesamt               

< 19.0 mcmol/l

88.0

Cholinesterase

5.3-12.9 kU/l 

6.4

GLDH

 < 8.5 U/l

184.0 ++

Gamma-GT

 8-61 U/l

404 ++ 

GOT (ASAT)

 < 40 U/l

518 ++

GPT (ALAT)

 < 40 U/l

585 ++ 

LAP

 22-88 U/l

194 ++

Alkalische Phosphatase

 < 122 U/l

 570 ++

 

Bemerkungen zum Auftrag: Serum ikterisch

 

 

Frage 2

Wie interpretieren Sie den Befund ?

 

 

Zwei Wochen später fühlt sich der Patient besser. Die Verlaufskontrolle ergibt folgenden Befund (2. Patientenprobe):

 

Referenzbereich Resultat
Bilirubin, gesamt               

< 19.0 mcmol/l

30.0

Cholinesterase

5.3-12.9 kU/l 

8.8 N 

GLDH

 < 8.5 U/l

5.3 N

Gamma-GT

 8-61 U/l

138 + 

GOT (ASAT)

 < 40 U/l

64 +

GPT (ALAT)

 < 40 U/l

151 ++ 

LAP

 22-88 U/l

119 +

Alkalische Phosphatase

 < 122 U/l

 312 ++

 

 

 

Frage 3

Sie sind beruhigt, aber Sie haben keine Erklärung für die Hepatitis.  Welche weiteren Abklärungen veranlassen Sie bzw. welche Auswahl erscheint Ihnen am sinnvollsten?

 

 

Einen Monat nach der ersten Konsultation geht es dem Patienten deutlich besser, die Leberwerte sind schon fast wieder im Normbereich (3. Patientenprobe):

 

Referenzbereich Resultat
Bilirubin, gesamt               

< 19.0 mcmol/l

17.0 N

Cholinesterase

5.3-12.9 kU/l 

10.0 N

GLDH (Wert kontrolliert)

 < 8.5 U/l

24.1 ++

Gamma-GT

 8-61 U/l

81 +

GOT (ASAT)

 < 40 U/l

62 +

GPT (ALAT)

 < 40 U/l

70 ++

LAP

 22-88 U/l

87 N

Alkalische Phosphatase

 < 122 U/l

 179 +

 

 

Ihre Diagnose lautet "akute Hepatitis wahrscheinlich infektiöser Genese". Eine eindeutige Ursache bzw. einen Erreger haben Sie nicht gefunden. Dies ist auch nicht mehr nötig, da der Patient von selbst wieder gesund geworden ist. Sie veranlassen keine weiteren kassenpflichtigen Leistungen.

 

Der Laborarzt aber ist neugierig und wittert einen interessanten "Fall". Er lässt (auf Kosten des Labors) noch folgende Analysen durchführen:

 

Referenzbereich Resultat

Titerverlauf (1./2. Probe)

Coxsackie/Echoviren, KBR

< 32 Titer

32/32

Hepatitis-Bc Ak (3. Probe)

negativ

negativ N

Hepatitis-C Ak (3. Probe)

negativ

negativ N

EBV Epstein-Barr Virus, Ak

(3. Probe)

- Ak gegen Early Antigen IgM

- Ak gegen Early Antigen IgG

- Ak gegen EBNA-1 IgG

 

 

< 1.0 Index

< 1.0 Index

< 1.0 Index

 

 

4.6 +

3.7 +

0.3 N

 

 

 

Frage 4

Ihre "definitive" Diagnose lautet nun

 

 

Frage 5

Die Labordaten zeigen, dass der Patient ... (mehrere Antworten können richtig sein):

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25.08.2005 - dde

 
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